German, Verbraucherschutz

Ein Offener Brief an die DHL Vertriebs GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich richte hier in der Form eines offenen Briefes eine Beschwerde an Sie heran. Dieser Brief wird anonymisiert auf https://the-digital-native.de erscheinen. Ich gebe Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den Sachverhalten abzuliefern. Sofern Sie dies beabsichtigen, werde ich Ihre Stellungnahme zeitnah in dem entsprechenden Artikel veröffentlichen.

Am Montag, den 10.05.2021 erwartete ich ein Paket an meine Adresse, die ***** in 33102 Paderborn. Gemäß Tracking sollte das Paket zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr eintreffen. Leider hatte ich genau zu der Zeit einen auswärtigen Termin. Daher entschied ich mich, einen Nachbarn damit zu beauftragen, das Paket anzunehmen. Auf der Rückfahrt vom besagtem Termin, erhielt ich bereits die Meldung, dass das Paket nicht zugestellt worden sei, weil “der Betrieb oder das Geschäft geschlossen hatte”. Nun trafen wir zufällig den DHL Boten auf dem Parkplatz vom nahegelegenen Netto und sprachen ihn an. Er bejahte drei Pakete für uns, also meinen Mann und mich, zu haben und händigte sie aus. Ich fragte noch, ob der Paketbote denn auch bei den Nachbarn versucht hätte zu klingeln, denn diesen hatte ich schließlich extra beauftragt. Er entgegnete, ja, das habe er getan, aber es hätte halt niemand auf gemacht. Ich nahm das erst mal so hin und fuhr nach hause. Anschließend konsultierte ich direkt den Nachbarn, der mir versicherte, dass er die gesamte Zeit zu hause gewesen sei, keiner geklingelt habe und es auch nicht sein könne, dass er die Klingel überhört habe. Ich kenne meinen Nachbarn gut und ich gehe fest davon aus, dass er mir hier die Wahrheit erzählt. Warum sollte er das auch nicht tun, wenn man ein gutes Verhältnis pflegt? Die offene Frage können Sie sich nun sicher denken:

(1) Warum hat der Paketbote es nicht beim Nachbarn versucht?

(2) Warum bleibt der Paketbote nicht bei der Wahrheit?

(3) Welche Gründe gibt es dafür, dass so etwas passiert?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Benter

Brief an die DHL Vertriebs GmbH

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